Archiv für den Monat: November 2019

Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

Auch dieses Schuljahr wurden wieder, wie in den vergangenen Jahren, im Rahmen der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit verschiedenste interessante Themen zum Jahresthema „Ein sauberer Planet für uns alle“ in den einzelnen Klassen behandelt.   
In den ersten Klassen durften zum Beispiel die Schülerinnen und Schüler ihre Schulbrotzeit genauer unter die Lupe nehmen. Die Kinder verglichen zuerst ihre Pausenboxen und Getränke und stellten sehr bald fest, dass einige von ihnen ihre Brote und Semmeln in Plastiktütchen eingepackt hatten. Andere Kinder wiederum hatten Wegwerfgetränkepackungen dabei. Wenn man diese ganzen Plastiktüten und Getränkepackungen zusammensammelt, ergibt das eine ganz schöne Menge Müll.      
Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen überlegten die Erstklässler fleißig, wie dieser Müllberg vermieden werden könnte und kamen zu dieser Lösung: wiederverwendbare Brotzeitboxen und Getränkeflaschen nutzen.

Später wurde dann auch das Essen und Trinken, das die Kinder dabei hatten, genauer untersucht. Viele Kinder hatten sehr gesundes Essen wie Obst, Gemüse und leckere Brote in ihren Boxen und tranken Wasser oder Saftschorlen. In ein paar Brotzeitboxen fanden die Kinder aber auch weniger gesundes Essen wie Donuts oder Muffins. Insgesamt war es erstaunlich, wie viel die Erstklässler schon über gesundes und weniger gesundes Essen wussten.

In den zweiten Klassen, die im Heimat- und Sachkundeunterricht gerade das Thema Obst und Gemüse behandeln, wurde anfangs überlegt, woher die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten kommen. Die Kinder waren überrascht, wie viele Sorten, wie z.B. auch die Banane, nicht bei uns wachsen, sondern sehr lange Transportwege hinter sich haben:

Die Kinder waren sich am Schluss einig, dass es viel sinnvoller wäre, mehr einheimisches Obst und Gemüse zu essen, das mindestens genauso lecker schmeckt!

Zu den ganzen Themen dieser Woche gab es in der Gemeindebücherei eine Bücherausstellung, in der sich die Kinder noch zusätzliche Informationen zur „Gesunden Ernährung hier und anderswo“ holen konnten.

Höhepunkt der Aktionswoche für die Kinder war natürlich das gemeinsame gesunde Frühstück am Mittwoch. Schon in der Früh waren fleißige Eltern dabei, ein reichhaltiges Büffet vorzubereiten. Bereits beim Einkauf für dieses Büffet wurde darauf geachtet, dass regionale Produkte verwendet wurden. So stammte das Obst, das Gemüse, die Milch und der Joghurt aus dem Schulprogramm „Biokiste“/„Schulmilch“, an dem unsere Schule seit Jahren teilnimmt. Honig aus der Bienen-AG der Grund- und Mittelschule durfte natürlich auch nicht fehlen. Am Büffet konnten dann die Kinder zwischen verschiedenen leckeren Broten, Müsli, Obst und Gemüse wählen und sich das gewählte Essen zusammen mit ihren Freunden im Klassenzimmer schmecken lassen.