Besuch der achten Klassen bei der Firma Dräxlmaier

Kürzlich besuchten wir, die Klassen 8gt und 8a der Mittelschule Geisenhausen, die Firma Dräxlmaier in Vilsbiburg. Dort angekommen wurden wir von zwei freundlichen Mitarbeitern dazu aufgefordert, ihnen in eines der unzähligen Gebäude zu folgen, wo sich ein Präsentationsraum des Betriebs befand. Von Herrn Mühlbauer wurde uns anhand einer ca. halbstündigen Powerpointpräsentation erklärt, was die Firma herstellt und in welchen Berufen ausgebildet wird. In Vilsbiburg kann man sich zum Elektroniker für Geräte und Systeme, Fahrzeuginnenausstatter, Mechatroniker, Werkzeugmechaniker, Technischer Produktdesigner/Maschinen- und Anlagentechnik, Fachkraft für Lagerlogistik und zum Fremdsprachen-Industriekaufmann ausbilden lassen. Danach wurde uns die Möglichkeit gegeben noch einige Fragen zu stellen. In drei verschiedenen Gruppen wurden wir anschließend auf dem Betriebsgelände herumgeführt. Neben der Lehrwerkstatt durften wir unter anderem den Bereich der Fahrzeuginnenaustattung und des Werkzeugbaus besichtigen und uns wurden die einzelnen Tätigkeiten der Mitarbeiter genau erklärt. Zwischendurch wurden wir zu Würstel und einem Getränk in die Kantine eingeladen. Am Ende der Führung bekamen wir noch ein paar interessante Informationen über die einzelnen Betriebsstandorte der Firma und durften nochmals Fragen stellen.

Diese Betriebsbesichtigung war sehr beeindruckend, informativ und hat uns allen sehr gefallen. Mehrere Schüler haben beschlossen sich bei der Firma Dräxlmaier um einen Praktikumsplatz zu bewerben.

 

geschrieben von Schülerinnen der Klasse 8gt