„Maja und die Mondperlen“ an der Grundschule

Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Selbstvertrauen – diese pädagogischen Werte wurden den Grundschülern von „Theater Spielzeit“ in einem fantasievoll, witzig und liebevoll inszenierten Theaterstück nahegebracht. „Maja und die Mondperlen“ – so der Titel des Kindertheaterstücks von Gernot Ostermann und Eileen Schäfer – macht Mut, seinen eigenen Fähigkeiten zu vertrauen.

Das Stück dreht sich um die Schülerin Maja, deren größter Traum es ist, Tänzerin zu werden. Alles wäre gut, gäbe es da nicht den Fleckenkobold. Er verteilt graue Flecken, die sich die Menschen bei negativen Worten gegenseitig ankleben, ohne es zu merken. Auch Maja kriegt welche ab, weil ihr die Anforderungen in Freizeit und Schule einfach zu viel werden. Alle meckern an ihr herum: der Lehrer, ihre Mutter und sogar ihr bester Freund Timo. Doch da trifft sie glücklicherweise den Mond. Dieser erklärt ihr, dass der neidische Fleckenkobold für all die Flecken verantwortlich ist. Der Mond schenkt ihr Mondperlen, die alle von den Flecken befreien und wieder fröhlich machen. Mit der Zauberkraft der Mondperlen und dem weisen Rat des Mondes: „Glaube an dich und das, was dir Freude macht! Helft euch gegenseitig!“ gelangt sie nun zu neuer Lebensfreude und neuem Selbstbewusstsein. Jetzt wird das Mädchen abenteuerlustig und probiert bei allen die Mondperlen aus: Sie hilft ihrem Freund Timo, singt und tanzt mit ihren Freunden, befreit ihre Mutter von den Flecken und macht jetzt alles bunt. Als sich die Wege von Maja und dem Fleckenkobold kreuzen, nimmt Maja all ihren Mut zusammen, um sich dem Fleckenkobold zu stellen. Am Schluss kann sie ihn sogar aus seiner misslichen Lage befreien und ihm neue Lebensfreude zurückgeben.

Die Aufführung des pädagogisch wertvollen Theaterstücks wurde gefördert von der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Landshut, welche die Hälfte der Kosten übernahm. Die andere Hälfte wurde durch diverse Firmenspenden zusammengetragen. Die Grundschule Geisenhausen bedankt sich bei folgenden Spendern: Fa. Merli Bau, Fa. Adito Software GmbH, Fa. Wohanka, Obermaier & Kollegen, Fa. Dräxlmaier, Sparkasse Landshut, Schreibwaren Mertel Geisenhausen.

Vor und nach der Aufführung wurde das Thema in den Klassen vorbereitet bzw. nachbereitet, um die im Theaterstück den Kindern erlebnishaft nahegebrachten Werte in die alltägliche Unterrichtsarbeit gewinnbringend einfließen lassen zu können.

(Martina Strasser, 19.11.2017)

 

 

Bilder der Aufführung:

Der Mathematiklehrer ist mit Majas Rechenkünsten nicht zufrieden.

Die Mutter will von Majas Traum, Tänzerin zu werden nichts wissen. Sie hat andere Pläne.

Mit ihrem besten Freund Timo hatte Maja so viel Spaß. Doch dann geraten sie in Streit.

Der Mond verhilft Maja mit seinen Ratschlägen zu neuer Lebensfreude und neuem Selbstbewusstsein: „Jeder kann was besonders gut! Ich zum Beispiel kann des Nachts hell scheinen. Da dachte ich auch immer, das is‘ nix. Aber was soll ich dir sagen, das kann außer mir niemand.“

Zum Schluss findet sogar der Fleckenkobold Gefallen an den bunten Farben.