Theateraufführung „Klartext“ an der Mittelschule

 

„Klartext“ heißt das neue Theaterstück der beiden Schauspieler Stefan Schiegl und Stefan Waldner, bekannt als das Duo Perplex.

Das Theaterstück ist ein Präventionsangebot zum Thema Diskriminierung.

 

Die Aufführung fand am 29.11.17 in der kleinen Turnhalle der Mittelschule für die Schülerinnen und Schüler der 6. bis 8. Klasse statt.

 

Herr Meixner (gespielt von Stefan Schiegl) und sein Chef Herr Jelinek (gespielt von Stefan Waldner) brachten den Schülerinnen und Schülern das Thema mit viel Witz und Humor nahe. Durch das Aufzeigen vieler Beispiele der Diskriminierung von Menschen mit Migrationshintergrund oder Menschen mit Behinderung etc. und durch die Interaktion mit den Zuschauern konnten die beiden Schauspieler die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken bewegen.

 

Das Theaterstück legt dar, dass Diskriminierung ein Thema ist, das nach wie vor in unserer Gesellschaft zu finden ist und das öfter, als viele gedacht haben. Doch die beiden Schauspieler brachten Klarheit, dass Diskriminierung nicht sein muss und jeder für sich Möglichkeiten hat, diese abzuwenden.

Die Kosten für die Aufführung des pädagogisch wertvollen Theaterstückes trug die kommunale Jugendarbeit des Landkreises Landshut. Einen herzlichen Dank dafür!

 

(Katharina Leiter, 29.11.17)